Regionalkantor Nord

E-Mail: frank.dillmann@erzbistum-bamberg.de

www.frauenkirche-nuernberg.de
Amt für Kirchenmusik Bamberg

Angebot Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker:

Ausbildungsbroschüre erstes Halbjahr 2023 siehe unten bei Downloads

Grundlegender Orgelunterricht

Sollten Sie nur geringe Vorkenntnisse im Klavierspiel haben, können Sie, um sich auf die einfachsten Anforderungen in der Liturgie vorbereiten zu lassen, grundlegenden Orgelunterricht erhalten.
Ziel ist es, dass Sie in der Lage sind, eine einfache Intonation und Begleitung von Gotteslobliedern zu bewerkstelligen. Ebenso lernen Sie einfache Orgelliteratur mit oder ohne Pedal für Ein- und Auszug oder zur Kommunion kennen.

Weiterführender Orgelunterricht

Wenn Sie bereits eine D- oder C-Ausbildung abgeschlossen haben, können Sie, soweit es unsere Ausbildungskapazitäten zulassen, für einen begrenzten Zeitraum (in der Regel 1 Jahr) weiterführenden Orgelunterricht erhalten.
Vor allem für nebenberufliche Kirchenmusiker, deren Ausbildung bereits einige Zeit zurück liegt, wollen wir damit die Möglichkeit einer professionellen Nachbetreuung bieten.

D-Ausbildung
(Orgel, Liturgiegesang, Liturgik, Tonsatz und Gehörbildung)
Dauer: in der Regel drei Jahre

C-Ausbildung