Kirchenmusik in Nürnberg - Übersicht

In den Kirchen erklingt unterschiedliche Musik zu unterschiedlichen Anlässen: mal modern, mal klassisch - mal ernst, mal heiter - mal zum Lobpreis Gottes, mal zur reinen Unterhaltung.

Für Ausbildung und Ausrichtung der Kirchenmusik sind die Regionalkantoren in den beiden Dekanaten Nürnberg (Erzbistum Bamberg) und Nürnberg-Süd (Bistum Eichstätt) zuständig.

Als große Nürnberger Innenstadtkirche ist die Frauenkirche Nürnberg nicht nur Sitz des Regionalkantors Nord (Erzbistum Bamberg) - Frank Dillmann - sondern auch Ort für außergewöhnliche kirchenmusikalische Darbietungen.
Der Verein zur Pflege der Kirchenmusik der Katholischen Stadtkirche Nürnberg besteht seit mehr als 40 Jahren.
Auch in vielen Pfarreien gibt es organisierte Kirchenmusik, die zur Gottesdienstgestaltung oder zum Konzert in die Kirchen einlädt.

Regionalkantor Nord
Regionalkantor Süd